WILLKOMMEN
Unsere Schule
Angebote
Schulleitbild
Unser Team
Klassen
Termine
Aktivitäten 2018/19
Aktivitäten 2019/20
SQA Beiträge
Landesausstellung
Fotogalerie
Sponsoren
Wichtige Adressen
Datenschutz

    Die kleine Raupe Nimmersatt

 

            Das Buch wurde gemeinsam gelesen.

       IMG_20190515_WA0003

 

                Die kleine Raupe gebastelt.

 

      IMG_20190515_WA0002

 

 _______________________

 

   Bewegte Pause in der S2

 

Die bewegte Pause macht allen Kindern großen Spaß. Die neu bestellten Sportgeräte sind der Hit im Turnsaal. „Die Rollbretter sind voll cool!“, freuen sich Dominic und Salih.

  Bild7  Bild8

 _______________________

 

Bewegung im Freien genießen die Kinder der S2 immer sehr

 

Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Freien haben positive Effekte auf Motorik, Körpersicherheit und Körperwahrnehmung der Kinder. Sämtliche Sinne werden geschult und entwickelt. Hier haben die Kinder großen Spaß beim Spielen mit den Boccia- Kugeln, beim Weitwurf sowie beim Beachtennis spielen. Den Admira Platz nutzen wir gerne, da er für die Kinder viel Platz zum Bewegen bietet.

 

 _______________________

              Vorbereitung für die

               Landesausstellung

 

Die Vorbereitungen für die Landesausstellung in der S2 und S4 laufen auf Hochtouren. Die Kinder sind ganz stolz auf ihre Werke und freuen sich schon, wenn sie die Kunstwerke den Besuchern am Tag der offenen Türe zeigen können.

 

 Land1 Land2

      Land3

 

 _______________________

   Die A8 und A9 Klasse in Fahrt auf dem

                       Eislaufplatz

Bew6 Bew7

Bew8 

Bew10                      Bew11

 

_______________________

Wir lernen in Bewegung auf unserer 1x1 Treppe

Die 1x1 Treppe in unserer Schule bietet durch gut durchdachte, selbstentworfene Karteien nicht nur Übungen zum kleinen 1x1 an, sondern ebenso viele andere mathematische Aufgaben. Dadurch kann die Arbeit auf der Treppe auf den individuellen Lernstand der Kinder abgestimmt werden. Durch die Bewegung beim Lernen wird die Konzentrationsfähigkeit gefördert und Unruhe verhindert. Die Kinder sind immer mit vollem Elan dabei und arbeiten konzentriert mit.

 Bew4     Bew5

_______________________

 

                                         Bewegte Pause in der S2

                              Bew2

Regelmäßige Bewegung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine ganzheitliche Entwicklung. Neben einem "bewegten Unterricht" bietet sich dafür auch die Gestaltung der Pausen an. In der bewegten Pause halten wir uns meist im Schulgarten, aber auch manchmal im Turnsaal auf. Die Kinder können vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und verbessern ihre Fitness und Koordinationsfähigkeit. Außerdem üben sie den Umgang mit Regeln und nehmen Rücksicht aufeinander. Die frische Luft bringt den Kreislauf in den Schwung und die Kinder können neue Energie für die verbleibende Arbeitszeit sammeln und ihren Kopf etwas durchlüften.

  Bew1    Bew3

 

_______________________
   Der Bewegungskalender

Im Rahmen von SQA haben wir Lehrer  zum Thema Bewegung den Bewegungskalender eingeführt. Seit Dezember 2017 wird wöchentlich eine Übung vorgestellt, die jede Klasse individuell in den Unterrichtsalltag integriert. Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch lustvoll zum Bewegen animiert.  Alle erfreuen sich sehr an diesem Projekt.

 

 20180119_105839_1     20180119_105937_1

   20180119_110012_1

   20180119_110122_1

_______________________

Elfchen-Werkstatt A7

 

 

                  Herbstelfchen 

                e1  

  • grau und nebelig
  • der Wind weht
  • Blätter fallen vom Baum
  • November 

 

                  Mond und Sterne-Elfchen

e2 e3

             abends
                    Sterne leuchten
                            in der Nacht
                                   der Mond scheint hell
                                                                       Nachthimmel
 

 

                          Winterelfchen 

          weiß                                          
                    mit Karotte

                              e4 

            Hut und Schal                                         
                                     alle Kinder lieben ihn
                                                                               Schneemann 

_______________________

 


      Leseprojekt mit der A1 

 

Lesekompetenz ist mehr, als einfach nur lesen können – es geht vielmehr darum, unterschiedliche Texte in ihren Aussagen und ihrer formalen Struktur zu verstehen, sie einordnen zu können und sachgerecht zu nutzen. Lesen ist sozusagen der Schlüssel zur Welt. Daher ist es uns Lehrern ganz wichtig, dies zu fördern:

Im Jänner besuchten die Kinder der S2 die Schulanfänger in der A1. Die größeren Kinder lasen den kleinen eine Geschichte vor und anschließend suchte sich jedes Kind einen Partner aus, mit welchem es gemeinsam an einer Lesezeichnung arbeitet. Zum Schluss lasen die Kinder der A1 kurze Textpassagen vor, um zu zeigen, wie toll sie schon lesen gelernt haben.

 

 s7   s9

                       s8        s10

                                     s11 

_______________________

  

Frühlingselfchena la Mondrian“ A7


 

 Mondrian_1 Mondrian_2

 

     süß

                    kleine Hasen

                                     viele bunte Eier

                                                      Kinder warten auf Ostern

                                                                                                                      Osterhase

_______________________

 

  Unsere 1x1 Treppe am Morgen

vertreibt 1x1 Kummer und Sorgen

 

1x2  1x3

1x1  1x5
 

_______________________

 Unsere Arbeit zum Thema SQA

Unsere Klasse S3 ist beim Lesen, Schreiben und Basteln sehr bemüht.

Wir versuchen uns gemeinsam ein Lesethema aus und basteln ein passendes Plakat. 

 

 SQA10

 SQA11 

 SQA12

_______________________

 


Zeichenwettbewerb
Naturraum Burgenland

img

Wir bringen Chemie in die Schule!
ChemieOnTour






Newsletter
E-Mail Adresse

© 2011 Schulweb