WILLKOMMEN
Unsere Schule
Corona/Covid 19
Angebote
Schulleitbild
Unser Team
Klassen
Termine
Aktivitäten 2019/20
Aktivitäten 2020/21
SQA Beiträge 2019/20
SQA Beiträge 2020/21
Fotogalerie
Sponsoren
Wichtige Adressen
Datenschutz

Leseraupe Fridolin

Die Kinder haben fleißig gelesen und gebastelt. Fridolin ist schon richtig lang geworden und hat schon fast den 2. Stock erreicht.



 


Yoga im Klassenzimmer

Einige ausgewählte Übungen dienen der Kräftigung und fördern die Beweglichkeit. Sie entspannen und machen den Mädchen, sowie den Jungs der A8 großen Spaß.



Die A1 erarbeitet die Buchstabenkombination "EI"



Unsere Leseraupe Fridolin

Unser Leseprojekt für das heurige Schuljahr nimmt Formen an. Im Stiegenhaus wächst eine Leseraupe. Die Kinder haben sich in einer Abstimmung für den Namen Fridolin entschieden.





Jeder Schüler unserer Schule hat sein Lieblingsbuch oder seine Lieblingsgeschichte gelesen und anschließend nach seinen Fähigkeiten einen Teil für unsere Leseraupe gestaltet.  Viele interessante Beiträge haben wir schon gesammelt und unser Fridolin wächst und wächst und..........



 


Leseraupe A1

Die Kinder der A1 gestalten Teile für unsere Leseraupe.


 

Balance und Orientierung

Die Schüler der S1 und S2 haben (unter Einhaltung aller Covid Sicherheitsmaßnahmen) Übungen zum Thema Balance und Orientierung gemacht.


 


 

Bewegungsgedicht der S3


 
 

Winterklebeheft

Vor Weihnachten arbeiten die Kinder der S1 an einem Winterklebeheft. Zuerst gestalten wir das Deckblatt. Wir schneiden die Teile des Satzes aus und kleben sie richtig ein. Dann schreiben wir den Satz richtig ab.
Auf jeder Seite malen wir ein Bild und das zum Satz passende kleine Bild an. So entsteht vor Weihnachten ein kleines selbsgestaltetes Leseheft.
Viel Spaß beim Lesen!


 



Tandemlesen in der A4



Advent

In der A4 und in der S3 gibt es im Advent besonders viel Zeit zum Vorlesen und für Gedichte.



Lesen und Bewegung in der A4

Zur Förderung der Lese- und Merkfähigkeit nutzen wir im Turnunterricht die Möglichkeit, Lesen und Bewegung zu verbinden. Da wir in der Klasse (vor allem jetzt) viel sitzen, fassen wir jede Gelegenheit beim Schopf, im Garten zu lernen! Luft und Bewegung erhält die Gehirnzellen und die Synapsen können es kaumerwarten sich zu verbinden! Bewegungsmuffel und fanatische Sportler sollen beiderseits gleichzeitig angesprochen werden und auf ihre Kosten kommen. Da helfen Motivationsspiele ungemein! Diese Woche machten die Kinder ein Laufdiktat der anderen Art. Wir haben 2 Gruppen gebildet (gute und sehr gute Leser). In einem Staffellauf mussten die Kinder zu einer Lesekarte laufen, sich den Begriff merken und zurücklaufen. Auf dem Rückweg mussten die Kinder anhalten und den gemerkten Begriff in das richtige Kästchen des Rasters schreiben, was eine erneute Herausforderung war. Es machte jedem der Kinder sichtlich Spaß und der Ehrgeiz wuchs mit jederRunde! Wir bleiben weiter in Bewegung......


Die Kinder der A3 festigen den Zahlenraum 30

Verschiedene Aufgaben werden zum Zahlenraum 30 gestellt. Die Kinder zeigen hier ihr Können.

Wir suchen
- gerade Zahlen
- ungerade Zahlen
- bestimmte vorgegebene Zahlen
- Zahlen, die zwischen zwei Zahlen liegen
- Zahlen die vor und nach einer bestimmten Zahl liegen
- alle Zahlen, die die gleiche Ziffer haben
- Zahlen in einer bestimmten Reihe/Spalte
- ... und vieles mehr

Zum Abschluss gibts eine Runde Zahlentwister.




Bewegungsgedicht der S3


 

Projekt Bewegte Klasse S1 & S3





 

Tägliche Bewegungseinheit der A1



Zeichenwettbewerb
Naturraum Burgenland

img

Wir bringen Chemie in die Schule!
ChemieOnTour






Newsletter
E-Mail Adresse

© 2011 Schulweb