WILLKOMMEN
Unsere Schule
Angebote
Schulleitbild
Unser Team
Klassen
Termine
Aktivitäten 2023/24
Aktivitäten 2022/23
Sponsoren
Wichtige Adressen
Datenschutz

Bewegungstag

In der letzten Schulwoche stand ein Tag ganz im Zeichen der Bewegung. Balancieren, Seil ziehen, Staffellauf, Ziel werfen und viele andere Stationen bewältigten die SchülerInnen mit Spaß und Bravour.

 


Wanderung auf der Hohen Wand

Bei schönem Wetter machten wir einen Ausflug auf die Hohe Wand.
Beim Wandern konnten wir zahlreiche heimische Tiere beobachten und einige sogar im Streichelzoo streicheln. 
Das Spielen auf den unterschiedlichen Spielplätzen machte besonderen Spaß.




 

Von Kopf bis Fuß

In der sehr interessanten Ausstellung lernten die Kinder aus der A4 und A5 vieles über den menschlichen Körper.


 


Keine Angst vor dem Zahnarzt

Unser Besuch bei Frau Doktor Haiden hat richtig Spaß gemacht. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit im Rahmen des Apollonia Projekts.


Wir haben den Frühling gefunden.....






Müllquiz - Urkundenverleihung

Nach unserem Besuch bei der Abfallbehandlungsanlage im Herbst, machten wir im Winter bei einem Müllquiz mit. Alle Schüler haben das Quiz mit Bravour bestanden und erhielten nun von Herren Seidl und Herrn Gräftner eine Urkunde und einen kleinen Mülleimer als Belohnung. Bei der Urkundenverleihung besuchte uns auch Landtagsabgeordneter, Stadtrat, Dipl. Ing. Franz Dinhobl. Herzlich bedanken möchten wir uns für den leckeren Saft und die Krapfen, die uns die Herren von der Abfallwirtschaft mitgebracht haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch bei der Abfallwirtschaft Wr. Neustadt.


 



Die A6 und die A7 suchten gemeinsam den Frühling



Der Faschingdienstag war heuer besonders bunt!

An diesem besonderen Tag wurde nicht nur gelernt. Wir haben uns leckere Krapfen schmecken lassen, gesungen, getanzt, gebastelt und gespielt.

Besuch bei der Rettung

Nach der Erkundung der Feuerwehr war nun auch die Rettung an der Reihe. Die Kinder der A4+A5 besuchten das Rote Kreuz Wr. Neustadt. Gemeinsam mit den Rettungssanitätern durften wir vieles ausprobieren. Wir wissen jetzt, wie es sich anfühlt in einer Vakuummatte zu liegen, durften das Rettungsauto erkunden und wissen wie es ist, mit einem Transportsessel ins Rettungsauto geschoben zu werden. Vielen Dank an die Sanitäter des Roten Kreuz Wr. Neustadt für diesen informativen und erfahrungsreichen Vormittag.




Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wr. Neustadt

Die A4 und die A5 besuchten gemeinsam die Feuerwehr Wr. Neustadt. Feuerwehrfrau Elisabeth Lackenbauer zeigte uns die Einsatzzentrale, die vielen verschiedenen Feuerwehrautos und wir durften auch ihre Ausrüstung probieren. Wir lernten die Notrufnummer und das richtige Verhalten im Brandfall. Das war ein aufregender, lehrreicher Vormittag.


 


Farbenworkshop

Gemeinsam mit der S4 und S5 waren die Kinder der S1 im Stadtmuseum. Zuerst hörten wir einen spannenden Vortrag darüber, woraus Farben hergestellt werden können - aus Kohle, farbigem Gestein und sogar aus Käfern.
Dann durften wir uns auch als Maler betätigen. Mit selbst gemischten Farben aus Topfen und Farbpulver haben wir tolle Kunstwerke hergestellt.


 


Advent

Nach 2 Jahren "Coronapause" kommen wir heuer wieder jeden Mittwoch im Advent im Turnsaal zusammen, um Weihnachtslieder zu singen und Adventgeschichten zu lesen.


 


Lehrausgang zur Abfallbehandlungsanlage der Stadt Wiener Neustadt

Ein großes Danke an das Team der Abfallbehandlungsanlage Wiener Neustadt, das uns an 2 Tagen zeigte was mit unserem Müll passiert. Wir durften uns auf die große Waage stellen, beim Sortieren vom Müll zuschauen und selbst einen Mistkübel ausleeren. Die gute Jause, die wir vor Ort bekommen haben, ließen wir uns zum Abschluss noch gut schmecken.



120 Jahr Feier der Volksschule Josefstadt

Mit einem Gemeinschaftstanz begeisterten die Schülerinnen und Schüler die anwesenden Festgäste.

   

 

Sträucher für den Schulgarten

Die Kinder der A4 setzten gemeinsam mit unserem Schulwart die Sträucher, die wir von "Natur im Garten" bekommen haben, in unserem Schulgarten ein.


locci Community App für Schulen

LOCCI




Newsletter
E-Mail Adresse

© 2011 Schulweb